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30. November 2018

Premiere auf der EuroCIS 2019: Remira präsentiert überarbeitetes LogoMate®-User Interface

Remira

Wie muss ein modernes User Interface (UI) für das digitale Bestandsmanagement konzipiert sein, damit es eine hohe Usability besitzt und Arbeitsprozesse effizient unterstützt? Die Antwort auf diese Frage gibt Remira auf der EuroCIS 2019. In Halle 9, Stand E21, präsentiert das Unternehmen exklusiv einen Teil der überarbeiteten, webbasierten und speziell auf Retailer zugeschnittenen Benutzeroberfläche seiner Bestandsmanagementsoft¬ware LogoMate®. Die neuen Kernfunktionen sorgen u.a. für ein strukturierteres Arbeiten, sodass Zielsetzungen noch schneller erreicht werden. Das UI lässt sich an unterschiedliche Anwender und Aufgabenbereiche anpassen.

Ein intuitives Design, mehr Funktionen, eine bessere Übersichtlichkeit – und das alles mit der gewohnten Leistungsfähigkeit von LogoMate®: Die neu gestaltete Weboberfläche bietet Anwendern im Einzelhandel eine noch komfortablere und effizientere Arbeitsumgebung. Remira hat viele Prozesse in LogoMate® auf den Prüfstand gestellt, um die User Experience und Usability der Software auf ein vollkommen neues Level zu heben. „Zwar basieren im Bestandsmanagement, in der Disposition oder im Einkauf viele Abläufe auf IT-Lösungen, jedoch ist der Mensch mit seinen kognitiven Fähigkeiten ein unverzichtbarer Teil der Supply Chain“, sagt Remira-Geschäftsführer Oliver Jenneskens. Remira hat daher großen Wert darauf gelegt, dass die Oberfläche als Schnittstelle zwischen Anwender und IT-System den Bedürfnissen des jeweiligen Anwenders gerecht wird und ein positives Bedienerlebnis gewährleistet. Sie kann je nach Aufgabenbereich oder Kenntnisstand des Mitarbeiters konfiguriert werden. In die Entwicklung des UI sind auch konkrete Kundenanregungen und branchentypische Marktanforderungen eingeflossen. Hierfür hat Remira extra sein UI-Design-Department verstärkt.

Optimiert für den mobilen Einsatz
Remira stellt auf der EuroCIS in Halle 9, Stand E21, die Kernfunktionen vor: eine übersichtlichere Benutzerverwaltung, eine überarbeitete ABC-Analyse sowie präzisere Darstellungsoptionen für Kennzahlen. Neu ist außerdem eine zielgerichtete Benutzerführung durch den Bestellprozess: Resultate werden schneller erreicht, die Warenversorgung und damit der Unternehmenserfolg sichergestellt. Im Ergebnis profitieren Retailer von einem deutlichen Zeitgewinn – Ressourcen, die dann wiederum an anderer Stelle eingesetzt werden können. Die neue Oberfläche ermöglicht einen standort- und geräteunabhängigen Einsatz von LogoMate®, da sie über einen Browser läuft und responsiv ist. Als zukunftsfähige Lösung ist sie darüber hinaus als Software as a Service oder On Premises verfügbar. Zunächst sind sowohl die neue als auch die bisherige Oberfläche parallel in LogoMate® verfügbar. Bewährte Funktionen der bislang verwendeten Oberfläche finden sich auch im aktualisierten User Interface wieder. Dessen sukzessive Einführung ist mittelfristig in den LogoMate®-Versionen smart, silver und gold geplant.

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Susanne Schneider

Susanne Schneider

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