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14. Juni 2018

Für weiteres Wachstum gerüstet: E-Commerce-Händler ATP setzt beim Bestandsmanagement auf Remira

Remira

Nach dem Motto „Heute bestellen – morgen einbauen“ bietet ATP Auto-Teile-Pöllath seinen Kunden fast eine Million Artikel im Online-Versand. Die stetig wachsende Zahl von Bestellungen erforderte jüngst eine Neustrukturierung von Bestandsmanagement und Disposition. Zur Automatisierung der Prozesse führte der größte deutsche Händler auf eBay die Bestandsmanagementsoftware LogoMate® von Remira ein. Die ersten positiven Ergebnisse sind bereits messbar: eine bessere Lieferfähigkeit und damit einhergehend eine Verringerung von Out-of-Stock-Situationen.

900.000 Artikel im Sortiment, 25.000 m2 Lagerfläche und mehr als eine Million Kunden – ATP ist einer der am schnellsten wachsenden Online-Händler für Autoersatzteile in Deutschland. Der Verkauf wird über den eigenen Online-Shop sowie über Plattformen wie eBay und Amazon abgewickelt. Um die Disposition einheitlich aufzustellen und manuelle Prozesse abzulösen, entschied sich das Unternehmen für die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LogoMate®. „Remira konnte als einziges Unternehmen alle unsere Richtlinien und Anforderungen an eine Lösung erfüllen“, beschreibt Christian Lindner, Teamleiter Disposition bei der ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH, die Situation. Dazu gehört beispielsweise zweimal täglich eine Bestellung, da ATP seine Produkte immer vom aktuell günstigsten Lieferanten bezieht. 

LogoMate® wird für alle Vertriebskanäle eingesetzt und sorgt so für eine spürbare Entlastung der Mitarbeiter. In einem ersten Schritt hat ATP die Disposition der deutschen und internationalen Großlieferanten sowie der Importware automatisiert. Dazu wurden bereits 150 der insgesamt 300 Händler auf LogoMate® umgestellt, die übrigen sollen sukzessive folgen. Langfristig verfolgt ATP das Ziel, auch die Bestellungen für Auftragsware mit LogoMate® abzuwickeln. Der Versandhändler hält diese nicht auf Lager vor, sondern bestellt sie nach Auftragseingang bei den Lieferanten. Die Herausforderung: ATP ordert die Ware noch am Tag der Kundenbestellung beim Händler. Am nächsten Tag trifft sie ein und wird zum Versand vorbereitet. Schon kurz nach der Implementierung von LogoMate® hat ATP seine Lieferfähigkeit verbessert. Darüber hinaus konnte der Händler den personellen Aufwand in der Disposition deutlich senken: Waren dort früher neun Mitarbeiter beschäftigt, sind es heute nur noch vier. Die Kollegen haben nun Zeit, die Lieferantenbetreuung zu optimieren und sich um wichtige Themen aus dem Einkauf zu kümmern.  

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Stefanie Schoebel

Stefanie Schoebel

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