08. April 2019

Moulding Expo 2019: All-Stainless-Stähle für Kunststoffformen vereinen Qualität und Zerspanbarkeit

SCHMOLZ + BICKENBACH

Die Nachfrage nach Kunststoffformen aus rostfreiem Stahl (Stainless Steel) nimmt mehr und mehr zu. Speziell für die Anforderungen der Industrie haben die Deutschen Edelstahlwerke (DEW) ein „Paket“ an All-Stainless-Werkstoffen geschnürt. Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten erklärt das Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe auf der Moulding Expo (Halle 7, Stand 7B52), die vom 21. bis 24. Mai in Stuttgart stattfindet.

Plastikflaschen, Joghurtbecher, Autositze oder Spritzen: Diese für uns alltäglichen Produkte haben mehr miteinander gemein als nur ihren Hauptbestandteil Plastik: Nahezu jedes Kunststoffprodukt hat seinen Ursprung in einer Form oder einem Werkzeug aus Edelstahl. Der Trend im Kunststoffformenbau geht zu Formen, die komplett aus Stainless Steel hergestellt sind. Jedoch können Formenbauer rostfreie Stähle für ihre Zwecke häufig nur mit hohem Zerspanungsaufwand bearbeiten. Um sowohl den steigenden Qualitätsansprüchen der Industrie als auch den Anforderungen an die Zerspanbarkeit langfristig gerecht zu werden, haben die DEW drei rostfreie Werkzeugstähle für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickelt.

Dieses „All Stainless Concept“ besteht aus den Werkstoffen Formadur 2083 Superclean, Formadur PH X Superclean und Corroplast. Alle drei Stähle sind korrosionsbeständig, hart und gleichzeitig leicht zu zerspanen. Darüber hinaus glänzt jeder Werkstoff für sich mit weiteren positiven Eigenschaften.

Vielseitig einsetzbar: Formadur 2083 Superclean

Formadur 2083 Superclean besticht durch seine hervorragende Verschleißbeständigkeit und Polierbarkeit. Außerdem ist der Stahl sehr zäh und leicht zu zerspanen. Trotz der sehr guten Korrosionseigenschaften kann der Allrounder narbgeätzt werden. Formadur 2083 Superclean eignet sich in der Kunststoffverarbeitung zum Spritzgießen, Formpressen und Strangpressen.

Polierbar und säurebeständig: Formadur PH X Superclean

Formadur PH X Superclean vereint Festigkeit und Zähigkeit und ist gleichzeitig die erste Wahl hinsichtlich der Polierbarkeit. Auch bei der Schweißbarkeit weiß der Stahl zu punkten, da er nur sehr wenig Kohlenstoff enthält. Aufgrund seiner extrem hohen Widerstandsfähigkeit ist Formadur PH X Superclean insbesondere für die Verarbeitung von Kunststoffen wie PVC oder Aminoplasten geeignet, da die Formen häufig mit Säureabscheidungen zu kämpfen haben.

Problemlos zu zerspanen und doch äußerst robust: Corroplast

Corroplast zeichnet sich durch eine einzigartige Balance zwischen einer sehr guten Zerspan- und Bearbeitbarkeit und einem gleichbleibend guten Korrosionsverhalten aus. Die Eigenschaften des Stahls werden mit einer gezielten metallurgischen Behandlung zur Schwefelverteilung und bei der Wärmebehandlung exakt je nach Anforderung eingestellt. Die Hauptanwendungsgebiete von Corroplast sind Grundplatten, Aufbauteile und Kunststoffformen.

Marius Schenkelberg

E-Mail: ms@additiv-pr.de