Wir planen Ihre PR- und Content-Strategie.

Zuhören, strategisch planen, umsetzen – so geht Kommunikation
Wir starten die Zusammenarbeit mit einer ausführlichen Situationsanalyse: Wo steht Ihr Unternehmen, was sind Ihre Stärken und Schwächen, welche Potenziale und Risiken gibt es für Ihre Kommunikation? Wir hören Ihnen zu und analysieren präzise. Und wir prüfen, welche Kommunikationskanäle Ihr Unternehmen nutzt, welche nicht und welche erschlossen sein sollten. Im Anschluss an diese Analyse erstellen wir Ihr individuelles Kommunikationskonzept mit definierten und priorisierten Themen, Zielbranchen und Buyer Personas. Basierend auf Ihrer neuen Strategie kreieren wir einen langfristigen Maßnahmen- und Redaktionsplan für alle Kommunikationskanäle. So kommunizieren wir Ihre Botschaft zur Zielgruppe.
Als weltweit agierendes Unternehmen im Maschinenbau benötigen Sie eine internationale Kommunikation? Dann nutzen Sie unser Agenturnetzwerk thenetworkone und profitieren Sie von unseren bestehenden Kontakten zur Fachpresse.
Interessiert an einer strategischen ausgerichteten Unternehmenskommunikation? Melden Sie sich bei uns.
Change Communication

Veränderungen Ihres Unternehmens souverän kommunizieren
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Das gilt derzeit mehr denn je für den Maschinenbau. Die Branche steht vor großen Herausforderungen: Eine schwächer werdende Konjunktur, rückläufige Auftragseingänge, digitale Transformation und ein tiefgreifender Strukturwandel in den traditionellen Zielbranchen des Maschinenbaus sind aktuelle Themen. Als notwendige Reaktion darauf leiten viele Investitionsgüterhersteller einschneidende Restrukturierungen ein. Diese Maßnahmen müssen wohlüberlegt kommuniziert werden.
Daher spielt Change Communication eine immer wichtigere Rolle in der Unternehmenskommunikation von mittelständischen Maschinenbauern. Stehen in Ihrem Unternehmen strukturelle Änderungen an? Möchten Sie beispielsweise die Personalstruktur reorganisieren oder Produktionsprozesse langfristig umstellen? Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation von Veränderungen – intern bei Mitarbeitern und extern bei der Fach- und Regionalpresse. Schildern Sie uns ihre Veränderungssituation. Wir hören zu, analysieren und erarbeiten eine Strategie für Ihre Kommunikation, die neben klassischen Kanälen auch digitale Medien und Social Media miteinbezieht. So behält Ihr Unternehmen jederzeit die Deutungshoheit über die neue Situation.
Müssen auch Sie Veränderungen kommunizieren, dann sprechen Sie zuerst mit uns.
Unsere Content-Helden

Mit packenden Stories zu mehr Leads
Wir haben echtes Herzblut für die komplexen Themen des Maschinenbaus. Das setzt ein Grundverständnis für erklärungsbedürftige technische Produkte und Lösungen voraus. Daher starten wir jede Zusammenarbeit mit einer umfassenden Produktschulung bei unseren Kunden. Dieses Praxis-Know-how ist das Fundament, auf dem wir packenden, technisch korrekten und verständlichen Content für Ihre Zielgruppen erarbeiten. Das gilt für alle Kommunikationskanäle, in denen sich Ihre Interessenten informieren: Online- und Printmedien, Blogs, Newsletter und Social Media.
Unsere Content-Formate im Segment Earned Media sind Pressemeldungen, Fachartikel, Anwenderberichte, Interviews und Autorenbeiträge. Zu den häufigsten Textsorten im Bereich Owned Media zählen Blogartikel, Microsites und Landingpages, Whitepaper, Studien, Leitfäden, Newsletter, Social Media-Kampagnen, Case Studies sowie Kunden- und Mitarbeitermagazine. Selbstverständlich realisieren wir für unsere Kunden auch Paid Media-Formate wie Advertorials und Content-Anzeigen.
Mit diesen Content-Formaten positionieren wir Ihr Unternehmen bei allen relevanten Buyer Personas als Experte – und generieren neue Leads für Ihren Vertrieb. Am richtigen Ort, an allen Touchpoints der Customer Journey.
Lust auf neue Leads? Dann sprechen Sie mit uns: +49 2602 950990.
Ihr Team

Marion Ziegler – Beraterin mit Technik-Know-how
Studium:
Publizistik und Filmwissenschaft B.A. und Journalismus M.A. in Mainz, Paris und Memphis
Stationen:
Rhein-Zeitung, Deutsche Presse-Agentur, ZDF tivi.de, Frankfurter Rundschau
additiv pr seit:
2018
Thematisch ist unsere Beraterin Marion definitiv im Maschinenbau zuhause: Ihr Kundenspektrum reicht von Industrie-Kompressoren und Druckluftsystemen über Rohrbiegemaschinen bis zur Fertigung von Staplern. Und für interessanten Content ist ihr kein Weg zu weit: Kürzlich tourte sie drei Tage durch Schweden, immer auf der Suche nach interessanten Maschinenbau-Stories.
Hier geht’s zum Team
Anja Ehrmann – technisch versierter Content-Profi
Studium:
Diplom-Ingenieurin Umweltschutz (FH) in Bingen
Stationen:
Umweltkontor Renewable Energie AG, EW Medien und Kongresse GmbH, LokalAnzeiger Lahn-Post
additiv pr seit:
2017
Als Diplom-Ingenieurin brennt Anja sozusagen von Haus aus für technische Produkte und anspruchsvolle Lösungen. Als Senior-Redakteurin geht sie jedem Thema auf den Grund – auch wenn es noch so komplex ist. Von Ihrem technischen Know-how und Ihrem Faible für neue Content-Formate profitieren vor allem unsere Kunden aus dem Maschinenbau.
Hier geht’s zum Team
Marius Schenkelberg – führt Sie vom Start ins Ziel
Studium:
Germanistik/Linguistik und Politikwissenschaften in Mainz
Stationen:
Marketing & PR-Agentur Sprengel & Partner (2008 – 2017), Rhein-Zeitung/WZ-Redaktion (2006 – 2008), ZDF („Hallo Deutschland“ - 2006)
additiv pr seit:
2017
Marius behält stets den Überblick über alle Prozesse. Der Senior-Berater und Teamleiter führt Kundenprojekte von der Start- bis zur Ziellinie – mal im Sprint, mal mit großer Ausdauer. Auf seinem Weg sammelt er wichtige Informationen, damit Ihre Themen auch in den Internet-Suchmaschinen beste Präsenz genießen.
Hier geht’s zum TeamVollkontakt

Sind Sie bereit, neue Wege zu gehen?
Wir erarbeiten eine strategische Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Jochem Blasius
Mail: jb(at)additiv-pr.de
Tel.: +49 2602 9509911