21. Oktober 2020

VOSS Gruppe erwirbt HENZEL Automotive

VOSS Fluid

VOSS Automotive gibt die strategische Akquisition des hessischen Unternehmens HENZEL Automotive GmbH bekannt. Mit diesem Schritt ergänzt die VOSS Gruppe im Geschäftsbereich Automotive ihre Entwicklungs- und Produktionskompetenzen für weiteres Wachstums im Thermomanagement. Henzel entwickelt insbesondere für batterieelektrische Fahrzeuge erfolgreich eine Reihe innovativer Produktlösungen, die es den Kunden ermöglicht, hocheffiziente Komponenten und Systemlösungen für das Thermomanagement einzusetzen.

Das Produktportfolio umfasst Thermostate mit integrierten Sensoren, passive und aktiv angesteuerte Schalt- und proportionale Mischventile und hochintegrierte Funktionsmodule. Dafür werden z. B. Ventile, Sensorik, Leitungskanäle und eine elektrische Kühlwasserpumpe in ein komplett einbaufertiges Modul integriert, das 2022 in Serienproduktion geht. Es ist der Auftakt für eine neue Generation besonders kostengünstiger und bauraumoptimierter Systemlösungen im Thermomanage­ment, das auch für höhere Volumenströme erweitert wird.

Die besondere Stärke der HENZEL Automotive GmbH liegt in innovativen Ideen kombiniert mit einer hohen Wertschöpfungstiefe, die sich vom Produktdesign über den Werkzeugbau bis zur eigenen Montageautomation erstreckt. Damit ist es Henzel gelungen, eine Reihe von Seriennominierungen namhafter europäischer Premiumhersteller für neue batterieelektrische – aber auch konventionelle – Fahrzeugplattformen zu gewinnen. Für die Serienproduktion wird der Standort in Gründau um eine mehrstöckige Produktionshalle erweitert, welche Mitte 2021 fertig gestellt wird.

Somit bietet die VOSS Gruppe als langfristig engagierter Partner sowohl den Mitarbeitern als auch der Gemeinde Gründau gute Perspektiven für die Gestaltung der Zukunft.

Die HENZEL Automotive GmbH erwirtschaftete 2019 mit 268 Mitarbeitern einen Umsatz von 32 Mio. Euro. Für 2020 wird erwartet, dass trotz des COVID-19-bedingten Markteinbruchs der Vorjahresumsatz übertroffen wird. Zur Unterstützung des weiteren Wachstums und zur Weiterentwicklung des Portfolios werden bereits zusätzliche Mitarbeiter gesucht.

Mit dem Erwerb von HENZEL Automotive vollzieht die VOSS Gruppe einen wesentlichen Schritt auf dem Weg vom Komponentenhersteller zum Systemanbieter.

Die Übernahme gilt vorbehaltlich der noch ausstehenden Freigabe durch die Kartellbehörde.

Marius Schenkelberg

E-Mail: ms@additiv-pr.de