03. Dezember 2020

Partnerprogramm für IT-Dienstleister und spezialisierte Softwarehersteller: ECM-Plattform: agorum macht Partner zu Produktanbietern

agorum

Mehr als ein Dokumentenmanagement-System (DMS): agorum core ist eine Enterprise-Content-Management (ECM)-Plattform, die alle Arbeitsprozesse – von Informations- über Projekt- bis Dokumentenmanagement – in einem zentralen, datenschutzkonformen System bündelt. Dies ist für Kunden besonders in der aktuellen Homeoffice-Phase interessant. Das neue vierstufige Partnerprogramm von Hersteller agorum richtet sich an kleine und mittelständische IT-Dienstleister, die mit agorum core zum Produktanbieter mit Digitalisierungsexpertise aufsteigen können. Zudem profitieren auch Hersteller von Branchensoftwarelösungen von der Kombination zu agorum core und entwickeln sich langfristig zum IT-Gesamtlösungsanbieter.

Die ECM-Plattform agorum core bildet sämtliche Systemanforderungen von Organisationen wie Workflows, Freigaben oder Filesharing zentral in einem System ab und digitalisiert alle Arbeitsprozesse prozessübergreifend. Das System bietet somit weitaus mehr als ein klassisches DMS und erfüllt zudem standardmäßig sämtliche Compliance-Anforderungen von DSGVO über GoBD bis Revisionssicherheit. Dank der zentralen Ausrichtung sind agorum-Partner – im Gegensatz zu Einzellösungen – nicht länger von mehreren Lizenzmodellen, Betriebssystem-Updates und Wartungsarbeiten abhängig.

agorum öffnet IT-Dienstleistern neue Märkte
Dass nur für ein Programm Datensicherung, Aktualisierung und Wartung anfallen, bietet insbesondere IT-Dienstleistern mit kleinen und mittelständischen Kunden sowie Kunden aus spezialisierten Branchen einen entscheidenden Vorteil. Durch den geringeren Administrationsaufwand können sie eine größere Anzahl an Kunden betreuen, diese dank des störungsfreien Arbeitsumfelds langfristig an sich binden und dadurch den Umsatz steigern. Zudem können sie aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten und Schnittstellenvielfalt von agorum core selbst als Produktanbieter auftreten und sich als Digitalisierungsexperte etablieren. „Wer eine Branchenspezialisierung hat, kann agorum core nach seinen Anforderungen vermarkten und verkaufen oder eine Branchenlösung entwickeln“, sagt Evangelos Serafigos, Consultant bei agorum. „Wir bieten dem Partner zahlreiche Benefits an: Er kann Geschäftsmodell, Preise und Lizenzmöglichkeiten mitentwickeln.“

Schnittstellenhürde fällt weg: freie Bahn für Softwarehersteller
Herstellern von eigenen, branchenspezifischen Softwarelösungen ist es als Partner von agorum möglich, ihre Lösung clever mit agorum core zu vernetzen. Diese Kombination schafft eine große vertriebliche Hürde von Softwareherstellern ab: Viele DMS haben keine Schnittstellen zu ihrer Software; mit agorum core sind hingegen die meisten Schnittstellen umsetzbar. Damit kann der Softwarehersteller seinen Kunden eine Gesamtlösung anbieten. „Wir vertrauen seit vielen Jahren auf die verlässliche Partnerschaft mit agorum und setzen inzwischen dedizierte Mitarbeiter-Teams ein, die für agorum core zuständig sind und darauf aufbauende Lösungen entwickeln“, sagt Dr. Andreas Göbel, Vorstandsmitglied bei der GODYO Business Solutions AG, einem Entwickler von IT- und Software-Lösungen aus Jena. „Die flexible und skalierbare Lösung, die integrierte Workflow-Engine zur Automatisierung von Prozessen sowie das gelungene Schulungsangebot für unsere Mitarbeiter sind nur einige der ausschlaggebenden Faktoren.“

Neu: Schulungen kompakter und digital
Grundsätzlich profitieren agorum-Partner von der intensiven Zusammenarbeit mit agorum. Das Partnerprogramm basiert standardmäßig auf einem vierstufigen Modell – vom reinen Reseller zum Bronze- und Silber- bis zum Gold-Partner. Individuelle Entwicklungspartnerschaftsmodelle sind ebenfalls möglich. Je höher ein Partner steigt, desto besser werden seine Konditionen. Daran geknüpft sind bestimmte Umsatzziele, aber auch umsatzabhängige Vertriebsvorteile. Um Module von agorum core richtig konfigurieren und einsetzen zu können, muss ein Partner zunächst einen Schulungsprozess bei der agorum academy durchlaufen. Verpflichtend sind die Grundlagen und Basisschulungen zur Administration und Konfiguration von agorum core. Danach entscheidet der Partner, welche Spezialisierungen für sein Unternehmen interessant sind. Neu ist dabei, dass die agorum academy im kommenden Jahr auf remote umgestellt wird. Sämtliche Schulungen werden als betreute Onlinekurse stattfinden. Über wöchentliche Treffen gewährleistet agorum eine noch höhere Betreuungsintensität als bei den bisherigen, ein- bis zweitägigen Präsenzveranstaltungen.

Weitere Informationen zum agorum-Partnerprogramm und den einzelnen Partnerstufen finden Interessierte unter www.agorum.com/agorum-partner.

Maximilian Schütz

E-Mail: mas@additiv-pr.de