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Public Relations – Kommunikation aus Erfahrung

Bekanntheit, Expertenstatus und Markenimage im B2B sind keine Zufälle. Sie müssen langfristig geplant und strategisch umgesetzt werden, damit die richtigen Menschen vom richtigen Produkt erfahren – von Ihrem Produkt! Ein Kernelement der strategischen B2B-Kommunikation ist die klassische Fachpressearbeit. Und genau die liegt uns im Blut, und das seit mehr als 20 Jahren. Logistik, Maschinenbau, verarbeitende Industrie, Investitionsgüter und Stahl – Ihre Themen treiben uns tagtäglich an. Wir bieten Ihnen im Bereich Public Relations:

Sie führen in Ihrer Nische den Weltmarkt an, haben aber noch viel mehr zu bieten? Ihre Branche steckt im tiefgreifenden Wandel und Sie müssen mitziehen? Ihre Märkte werden immer internationaler? Ob Markenbekanntheit oder Imageaufbau, Leadgenerierung oder Kundenbindung – Ihre Ziele sind unsere Mission.

 

Strategische Beratung

Ihr Produkt ist bahnbrechend – aber nur die wenigsten wissen davon? Das ändern wir! Deswegen dreht sich zuerst einmal alles um die richtige Strategie. Wir starten die Zusammenarbeit mit einer genauen Analyse: Wo stehen Sie? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Wo warten Chancen, wo lauern Risiken? Wem wollen Sie von Ihrem Produkt erzählen und wo informiert sich diese Zielgruppe eigentlich? Gemeinsam entwickeln wir Ihre Buyer Personas, Ihre typischen Kunden.

Das alles definieren und priorisieren wir in Ihrem Kommunikationskonzept und erstellen ihren individuellen Maßnahmen- und Redaktionsplan. So erarbeiten wir Content, der exakt zu Ihren Zielbranchen und -kanälen passt. Unser eingespieltes Team aus persönlichem Kundenberater, fachkundigem Redakteur und erfahrenem Projektmanager und -controller ist immer für Sie da.

 

Pressearbeit

  • Redaktion

Ihr Produkt lässt sich nicht mal eben so in zwei Sätzen erklären. Bestens – dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere Fachredakteure haben ein breites Wissensfundament in Ihrer Branche und arbeiten sich tief in Ihre speziellen Themen ein. Geschult auf Ihre Lösungen und im intensiven Austausch mit Ihren Fachleuten kommunizieren wir Ihr komplexes Produkt anschaulich und verständlich.

Sachliche Information oder mitreißender Blick hinter die Kulissen? Wir kennen alle Textsorten – von der Pressemitteilung über den Anwenderbericht bis zum Interview oder Fachartikel – und wissen, welches Thema wann, wo und wie den größten Effekt erzielt.

  • Medien- und Journalistenkontakt

Fachmedien sind eine relevante und glaubwürdige Informationsquelle für die Entscheider aus Ihren Zielbranchen. Branchenjournalisten sind wichtige Multiplikatoren für Ihre Themen. Wir vereinbaren Redaktionsgespräche – auch auf Messen und digital – und bringen Sie in direkten Kontakt!  

Kommunizieren Sie große Neuigkeiten bei einer Pressekonferenz, gewinnen Sie Journalisten für eine exklusive Zusammenarbeit beim Redaktionsbesuch oder gehen Sie beim Messegespräch oder in einem virtuellen Hintergrundgespräch ins Detail. Wir unterstützen Sie von der Planung über die Durchführung bis zur Evaluation Ihrer Pressekontakte. Die nötige Erfahrung bringen wir mit: Jährlich realisieren wir fünf Pressekonferenzen, 40 Redaktionsgespräche in unterschiedlichen Zielbranchen und mehr als 140 Gespräche auf Messen.

  • Themenentwicklung

Sie entwickeln sich weiter, Ihre Produkte auch. Deshalb ist unsere Zusammenarbeit dynamisch. Wir stimmen uns kontinuierlich mit Ihnen ab und schreiben Ihre Geschichte Stück für Stück weiter. Dabei achten wir darauf, dass Ihre Themen auch zu den Zeit- und Mediaplänen der Fachmedien passen. Denn so gewährleisten wir, dass Sie und Ihre Produkte dauerhaft in der Fachpresse – und damit im Gespräch – bleiben.

  • Tagesaktuelle Presseverteiler

Viel hilft viel? Nicht unbedingt. Wenn es um Ihre Presseinformation geht, dann sprechen wir lieber ganz gezielt die Richtigen an. Wir erstellen den perfekt auf Sie zugeschnittenen Presseverteiler für genau Ihre Zielbranchen in genau Ihren Zielmärkten. Dabei nutzen wir eine internationale und tagesaktuell aktualisierte Journalistendatenbank. Die Branchenmedien, die Ihnen besonders wichtig sind, haben natürlich Priorität. Denn so landet Ihre Pressemitteilung immer zur richtigen Zeit im Postfach des richtigen Journalisten – und damit auf dem Schreibtisch genau der Leser, die Sie erreichen wollen.

  • Monitoring und Analyse

Sie erzählen allen, was Ihre Produkte und Dienstleistung können – schön. Aber erzielen Sie damit auch den gewünschten Effekt? Genau das analysieren wir für Sie. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen regelmäßig und anschaulich. Dabei messen wir sowohl quantitativ als auch qualitativ. Wir zeigen Ihnen, welche Medien Ihre Informationen wie veröffentlicht haben und wie das auf Ihre Zielgruppe wirkt. Mithilfe von Monitoring-Tools behalten wir nationale und internationale Medien im Blick und beobachten auch, was auf Social Media über Sie gesprochen wird. Durch dieses kontinuierliche Medienmonitoring und die Analyse Ihrer Veröffentlichungen optimieren wir fortwährend Ihre Kommunikationsstrategie.

 

Internationale Pressearbeit

Innovationen machen an Ländergrenzen nicht halt. Der Wettbewerb ist im Nachbarland ebenso aktiv wie auf der anderen Seite des Globus. Ihre Zielmärkte sind global – und darum muss es auch Ihre Kommunikation sein. Wir koordinieren Ihre Pressearbeit über den deutschsprachigen Raum hinaus.

Wie genau, das hängt von Ihren Vorstellungen, Zielen und Ihrem Budget ab: Von Deutschland aus erstellen wir Ihre Presseinformationen in Zusammenarbeit mit professionellen Übersetzern und verteilen Sie in Ihren Zielmärkten. Oder wir finden den passenden PR-Partner vor Ort für Ihre Aufgabe: Dabei setzen wir auf das internationale Agenturnetzwerk thenetworkone, dem wir als eine von mehr als 1.200 Agenturen in weltweit mehr als 100 Ländern angehören. Oder sind Sie international schon gut aufgestellt? Dann vernetzen wir uns mit Ihren bestehenden Dienstleistern und koordinieren Ihre internationale Strategie.

Wir sind es gewöhnt – schließlich verantworten wir für zahlreiche Kunden die internationale Kommunikation – darunter VOSS Fluid, UniCarriers, BOGE, Schwarze-Robitec, ewm und HUBTEX.

 

Change Communication

Die Märkte sind ständig in Bewegung – und manchmal bringt das große Veränderungen für Ihr Unternehmen mit sich. Ob Restrukturierung, Sanierung oder Strategiewechsel: Wir unterstützen Sie dabei, Transformationen proaktiv und transparent zu kommunizieren. Change Communication heißt: Wir helfen Ihnen in Zeiten des Wandels, dass auch die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Investoren stimmt. In enger Abstimmung mit dem Management finden wir die richtige Strategie für Ihr Unternehmen. Richtig kommuniziert, wird ein „Change“ zur „Chance“ für die Zukunft Ihres Unternehmens und für Ihr Image am Markt.

 

Ihr Ansprechpartner

Jochem Blasius

Jochem Blasius

additiv pr

Tel.: +49 2602 950 99 11

E-Mail: info@additiv-pr.de

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