Wir fragen, hören zu, analysieren und konzeptionieren

Mit Strategie zum Erfolg
Sie sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen und möchten mit digitaler Kommunikation mehr B2B-Kunden gewinnen? Sie wollen mit gezieltem Marketing Ihre Reichweite im Internet erhöhen und vor allem den Nutzen Ihrer Produkte verdeutlichen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Besucher auf Ihre Webseite oder Ihren Blog ziehen. Wir helfen Ihnen dabei, die größtmögliche Wirkung bei Ihren Interaktionen im Marketing zu erzielen.
Mit Content Marketing generieren Sie einen Mehrwert für Ihre potenziellen Kunden aus dem Maschinenbau und der Industrie. Durch die zielgruppengerechte Aufbereitung des Contents geben Sie Entscheidungshilfen und liefern konkrete Lösungen und Tipps. Immer fokussiert auf Ihre Buyer Personas. Die Planung, Erstellung und Distribution von Inhalten fürs Content Marketing für den Maschinenbau folgt dabei klaren Regeln. Essenzielle Grundlage ist eine vorher festgelegte Strategie.
Marketing mit strategischer Planung
Unser erfahrenes B2B-Expertenteam entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Content Marketing-Strategie und erarbeitet ein umfassendes Content Marketing-Konzept. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit wird Ihre Situation analysiert: Wo steht Ihr Unternehmen? Was sind die Stärken und Schwächen? Welche Potenziale und Risiken gibt es für Ihre Kommunikation im Bereich B2B?
Wir erstellen ein Kommunikationskonzept mit konkreten Maßnahmen für Ihr Marketing zur Themenplanung, Contenterstellung und Leadgenerierung. Darin legen wir die relevanten Themen aus dem Maschinenbau fest und definieren die für Ihr Unternehmen sinnvollen Marketing-Kanäle. Wäre beispielsweise Xing eine geeignete Plattform, um sich gezielt in deutschen Maschinenbau-Gruppen zu den Trends der Branche zu positionieren?
Wenn Sie an einer Content-Marketing-Strategie interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Mit relevantem Content begeistern

Packende Stories aus Ihrem Unternehmen
Nur relevanter Content erhöht die Reichweite im Marketing. Als erfahrene Agentur für B2B-Kommunikation kennen wir die Zielbranchen im deutschen und internationalen Maschinenbau genau. Wir wissen, was Ihre Buyer Personas zu ausgewählten Themen im Maschinenbau lesen wollen. Im Mittelpunkt stehen deren Bedürfnisse, Probleme und Motivationen. Wir haben ein technisches Gespür und liefern spannende Texte mit Mehrwert, die die Leser wirklich befriedigen. Storytelling im B2B Marketing ist essenziell, um erfolgreich Leads für Ihr Unternehmen zu generieren und Kunden langfristig an Sie zu binden.
Schöpfen Sie aus unserem Portfolio
Sie wollen über eine neue CNC-Maschine, innovative Kompressortechnik, spezielle Stahlrohre oder andere Produkte aus Ihrem Unternehmen informieren? Wir können selbst komplexe Sachverhalte, Komponenten und Lösungen verständlich beschreiben. Dabei gehen wir strategisch vor und versorgen Ihre Kunden entlang der Customer Journey mit News und relevanten Informationen aus Ihrem Unternehmen.
Unser Portfolio an Content-Formaten für B2B ist groß: angefangen von Landing Pages über Whitepaper, SEO-optimierte Beiträge für den Blog oder Social Media Posts bis hin zu Kundenzeitungen und mehr. Zusätzlich erstellen wir Anwenderberichte, schreiben Artikel für Fachzeitschriften, Pressemitteilungen und Interviews. Darüber hinaus realisieren wir Paid Media-Formate im Marketing wie Advertorials und Content-Anzeigen. Langjährige Partner unterstützen uns bei der Umsetzung spezieller Formate wie Videos oder Podcasts. Denn es kommt im Marketing auf die richtige Kombination von Inhalten an. Damit schaffen Sie Aufmerksamkeit und überzeugen mit Ihrem Wissen.
Welche Geschichte möchten Sie erzählen? Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns eine Mail: info@additiv-pr.de
Mit SEO Ihren Website Traffic steigern

Was SEO für Ihr Unternehmen bedeutet
Ob Facebook, Xing, Twitter, die Webseite oder der eigene Unternehmensblog – digitale Kommunikationskanäle sind mittlerweile in der Unternehmenskommunikation etabliert. Dabei ist es essenziell, konkret zu planen und strategisch vorzugehen. So gilt es, Ziele zu definieren und die passenden Kanäle im B2B Marketing zu identifizieren. Beispielsweise können Maschinenbauer mit einem Corporate Blog eine eigene Plattform schaffen, um über ein branchenrelevantes Thema und außergewöhnliche Ereignisse zu berichten und wertvolle Tipps zu geben.
Mit der richtigen Digitalstrategie im Marketing und einem fundierten Keyword-Set lassen sich Top-Platzierungen in den Google-Ergebnissen erzielen. Wir liefern dazu hochwertigen suchmaschinenoptimierten Content. Und zwar für Ihren Blog, Ihre Landing Pages, Microsites, für LinkedIn, Facebook, Twitter und andere Social-Media-Kanäle. Dabei setzen wir entsprechende SEO-Content-Tools ein. Suchmaschinendaten, künstliche Intelligenz und spezielle Algorithmen helfen dabei, die Suchintention des Nutzers zu erfassen. So erfüllen wir möglichst viele Anforderungen von Google.
Die Content-Performance laufend evaluieren
Digitales Marketing lebt von der Interaktion. Social-Media-Kanäle von Unternehmen wollen laufend und stetig gefüttert werden. Wir kümmern uns um das Management Ihrer Kanäle und kombinieren unsere Erfahrung mit zukunftsorientierten Tools. Kontinuierlich führen wir umfangreiche Analysen und Erfolgskontrollen durch. Wir überwachen die Rankings Ihrer Keywordsets aus dem Maschinenbau und die Content-Performance anhand essenzieller KPI. Wir begleiten Sie also durch den gesamten Prozess – von der Identifikation relevanter Inhalte für Webseite, Blog und Co. über die Texterstellung bis zur kontinuierlichen Evaluation.
Und wo ranken Sie aktuell? Wir helfen Ihnen bei dem Thema gerne weiter.
Vom Communicator zum Lead Generator

Diese drei Schritte bringen Sie voran
Sich als Maschinenbauexperten etablieren, den organischen Traffic erhöhen und kontinuierlich neue Leads generieren – Content Marketing macht’s möglich. Wir begleiten Sie dabei und machen Sie in drei Schritten zum Self Publisher.
Schritt 1: Communicator
Um auf sich aufmerksam zu machen, müssen Unternehmen aus dem Maschinenbau durch gezieltes Marketing Vertrauen in ihre Marke aufbauen und die Zielgruppe mit relevantem Inhalt begeistern. Die Fachpresse ist dafür eine geeignete Plattform. Darüber hinaus sind Kundenzeitungen und eine gute Messe-PR geeignet, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Hier sind passende Content-Formate gefragt. Essenziell für Ihren Erfolg ist ein enger Kontakt zu den wichtigsten Branchenmedien. Nutzen Sie Pressegespräche und Redaktionsbesuche, um diesen zu vertiefen. Social-Media-Campaigning ist ebenfalls ein wichtiger Pfeiler Ihrer Strategie im Marketing.
Schritt 2: Content Marketer
Digitale Kanäle müssen regelmäßig und zielgruppengerecht bespielt werden. Damit streuen Sie die Botschaften ihres Unternehmens und festigen Ihren Expertenstatus im Maschinenbau. Blogs, Whitepaper, Newsletter und Pillar Pages sind dafür perfekt geeignet. Videos und Infografiken zum Thema verdeutlichen Ihre Kompetenz in ausgewählten Bereichen.
Schritt 3: Lead Generator
Wie werden Interessenten zu Leads? Mit einer automatisierten SEO- und kampagnenfähigen Kommunikation. Ihre eigenen Kanäle, ihre Webseite und ihr Content Hub stehen im Zentrum. Über Formulare zum Herunterladen von E-Books, Landing Pages, einer Studie oder Webinaren erhalten Sie die Daten Ihrer Kontakte – unter Beachtung der Vorgaben für den Datenschutz. Durch Informationen mit Mehrwert gewinnen Sie neue Kunden und binden Ihre Bestandkunden dauerhaft an Ihr Unternehmen. Für jede Phase der Customer Journey stellen Sie genau den richtigen Content zur Verfügung. Dieser Prozess wird systematisch durch Marketing Automation gesteuert.
Mit jeder Entwicklungsstufe steigt Ihr Expertenstatus in der öffentlichen Wahrnehmung. Gehen Sie diese Schritte mit uns und werden Sie ein Self Publisher.
Das könnte Ihr Team sein

Marion Ziegler – Beraterin mit Technik-Know-how
Studium:
Publizistik und Filmwissenschaft B.A. und Journalismus M.A. in Mainz, Paris und Memphis
Stationen:
Rhein-Zeitung, Deutsche Presse-Agentur, ZDF tivi.de, Frankfurter Rundschau
additiv pr seit:
2018
Thematisch ist unsere Beraterin Marion definitiv im Maschinenbau zuhause: Ihr Kundenspektrum reicht von Industrie-Kompressoren und Druckluftsystemen über Rohrbiegemaschinen bis zur Fertigung von Staplern. Und für interessanten Content ist ihr kein Weg zu weit: Kürzlich tourte sie drei Tage durch Schweden, immer auf der Suche nach interessanten Maschinenbau-Stories.
Hier geht’s zum Team
Anja Ehrmann – technisch versierter Content-Profi
Studium:
Diplom-Ingenieurin Umweltschutz (FH) in Bingen
Stationen:
Umweltkontor Renewable Energie AG, EW Medien und Kongresse GmbH, LokalAnzeiger Lahn-Post
additiv pr seit:
2017
Als Diplom-Ingenieurin brennt Anja sozusagen von Haus aus für technische Produkte und anspruchsvolle Lösungen. Als Senior-Redakteurin geht sie jedem Thema auf den Grund – auch wenn es noch so komplex ist. Von Ihrem technischen Know-how und Ihrem Faible für neue Content-Formate profitieren vor allem unsere Kunden aus dem Maschinenbau.
Hier geht’s zum Team
Marius Schenkelberg – führt Sie vom Start ins Ziel
Studium:
Germanistik/Linguistik und Politikwissenschaften in Mainz
Stationen:
Marketing & PR-Agentur Sprengel & Partner (2008 – 2017), Rhein-Zeitung/WZ-Redaktion (2006 – 2008), ZDF („Hallo Deutschland“ - 2006)
additiv pr seit:
2017
Marius behält stets den Überblick über alle Prozesse. Der Senior-Berater und Teamleiter führt Kundenprojekte von der Start- bis zur Ziellinie – mal im Sprint, mal mit großer Ausdauer. Auf seinem Weg sammelt er wichtige Informationen, damit Ihre Themen auch in den Internet-Suchmaschinen beste Präsenz genießen.
Hier geht’s zum TeamVollkontakt

Sind Sie bereit, neue Wege zu gehen?
Wir erarbeiten eine strategische Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Jochem Blasius
Mail: jb(at)additiv-pr.de
Tel.: +49 2602 9509911