!!!!!!

Schoeller Werk

1827 gegründet, ist das Schoeller Werk heute einer der international führenden Hersteller von längsnahtgeschweißten Edelstahlrohren. Das Eifeler Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter am Hauptsitz in Hellenthal.

Aufgabe

Die vertriebsunterstützende Fachpressearbeit und das Content Marketing des Traditionsunternehmens sollte kurzfristig – sechs Monate vor der wichtigsten internationalen Leitmesse Tube – aufgebaut werden. Ziel war es, das Schoeller Werk als Experten für die Herstellung von längsnahtgeschweißten Edelstahlrohren zu positionieren.

Lösung

Auf der Basis eines Workshops wurde ein Kommunikationskonzept inkl. SWOT-Analyse, Positionierung und Botschaften für die jeweiligen Zielgruppen erarbeitet. Das Konzept beinhaltet eine Kategorisierung der Fachzeitschriften in A-, B- und C-Medien sowie eine umfassende Themenplanung. Darauf basierend setzte die Agentur folgende Maßnahmen umgesetzt: Redaktions- und Werksbesuche mit relevanten Journalisten, Pressemitteilungen zu wichtigen Themen wie bspw. Produktpalette, neue Produktionstechnologien, Werkstoffauswahl und -Entwicklung sowie Personalzugänge. Höhepunkt der eingeleiteten Maßnahmen war ein Presse-Event auf der anstehenden Fachmesse Tube.

Ergebnis

In nur sechs Monaten wurden knapp 50 Veröffentlichungen in Fachmedien der Branchen Metall, Stahl und Industrie erzielt und fünf Redaktions- und Werksbesuche mit den wichtigen Fachredaktionen realisiert. Vor Ort auf der Fachmesse Tube besuchten fünf weitere Fachjournalisten den Messestand des Edelstahlrohr-Anbieters und vereinbarten neue redaktionelle Projekte. Davon abgesehen sprachen Kunden und Partner die Verantwortlichen des Schoeller Werks wiederholt auf die neue Außenwirkung des Unternehmens an. Insgesamt hat das Traditionsunternehmens so eine sehr gute Basis für die langfristige Positionierung als international führender Experte für längsnahtgeschweißte Edelstahlrohre geschaffen.