!!!!!!

RELEX

RELEX wächst: 2005 in Helsinki als Spin-Off der Universität gegründet, beschäftigt der finnische Anbieter von Supply-Chain-Lösungen heute über 200 Mitarbeiter in sieben Ländern. 2013 startete RELEX mit einem Tochterunternehmen in Europas stärkstem Logistikmarkt. Die deutsche Niederlassung beschäftigte anfangs zwei Mitarbeiter. 18 Monate nach der Intensivierung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten sind es bereits 15.

Aufgabe

Die Agentur wurde mit dem Aufbau der vertriebsunterstützenden Fachpressearbeit und des deutschsprachigen Content Marketing beauftragt. Vorrangiges Ziel war es, RELEX als führender Supply-Chain Experten in den entscheidenden Zielmärkten Logistik, Retail, Food, DIY sowie Industrie zu positionieren und den Bekanntheitsgrad des Softwarespezialisten spürbar zu steigern.

Lösung

Nach einem Kick-off mit dem zentralen Marketing aus Finnland und der deutschen Vertriebs- und Geschäftsleitung startete additiv pr mit der Umsetzung des Maßnahmenplans: Fachmedien ausgewählter Zielmärkte wurden mit branchenrelevanten Informationen und praxisbezogenen Anwenderbeispielen versorgt. Parallel dazu baute die Agentur durch Redaktionsbesuche und Journalistengespräche auf Fachmessen gute persönliche Kontakte zwischen den RELEX-Experten und den wichtigsten A-Medien auf.

Ergebnis

Das Ergebnis überzeugt: Bereits im ersten Jahr erzielte RELEX über 45 Veröffentlichungen. Viele Beiträge sind mehrseitig und exklusiv in A-Medien erschienen. Außerdem kennen die wichtigsten Fachredakteure RELEX als ausgewiesenen Supply-Chain Experten und gehen selbst mit redaktionellen Anfragen auf das Unternehmen zu. Im zweiten Vertragsjahr wurden die Ergebnisse des Jahres bereits nach sechs Monaten übertroffen.