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Fachpressearbeit und Content Marketing für B2B-Unternehmen.

Wir tun, was wir am besten können. Wir verstehen B2B-Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten. Und liefern ihnen genau das, was sie brauchen: informative Inhalte, die begeistern, damit sie sich von ihren Wettbewerbern differenzieren und abheben. Unsere Kunden profitieren von diesem spezialisierten Know-how, unserer Beratungs- und Textkompetenz und natürlich auch von unseren ausgezeichneten Kontakten zu Fachjournalisten.

Sehen Sie hier, für wen wir welche Leistungen erfolgreich umsetzen.

Beratung

Immer fachlich fundiert. Immer strategisch ausgerichtet.

Erfolgreiche Kommunikation setzt ein durchdachtes strategisches Konzept voraus. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihren Status quo: Stärken und Schwächen werden identifiziert, Chancen und Risiken bewertet. Danach entwickeln wir zielgruppengerechte Botschaften, wählen geeignete Kommunikationskanäle aus und erstellen eine konkrete Maßnahmen- und Themenplanung. Immer unter Berücksichtigung Ihrer personellen und finanziellen Vorgaben. Und natürlich vereinbaren wir realistische Kommunikationsziele.

Sie möchten unsere Berater kennen lernen. Hier geht’s zu unserem Team.

Wir beraten Sie. Fachlich fundiert und strategisch ausgerichtet.

Pressearbeit

Wir verstehen Journalisten. Und kennen ihre Anforderungen.

Mehr als 400 relevante Fachzeitschriften für Logistik, Investitions- und Industriegüter, Stahl sowie IT gibt es in Deutschland. Mehrere tausend international. Wir kennen sie: die verantwortlichen Redakteure. Die unterschiedlichen Magazinschwerpunkte und die jeweiligen Voraussetzungen für eine Veröffentlichung. Dadurch können wir Ihre Inhalte redaktionell exakt auf die Anforderungen der Fachmedien und ihrer Leser abstimmen. Alle Texte werden professionell recherchiert, sprachlich und fachlich optimal umgesetzt und formal einwandfrei und termingerecht aufbereitet. So funktioniert erfolgreiche Pressearbeit.

Im Bereich Pressearbeit sind wir auf folgende B2B-Bereiche spezialisiert:
Logistik, Investitionsgüter, Industriegüter, Maschinenbau und Stahl.

Pressearbeit Logistik

Der Leistungsbereich Pressearbeit Logistik ist seit der Agenturgründung 1998 ein zentraler Arbeitsschwerpunkt von additiv pr. Mehr als 15 aktuelle Kunden stammen aus diesem B2B-Segment. Zu unseren Referenzkunden der ersten Stunde zählt der Warehouse-Experte Ehrhardt + Partner. Heute betreuen wir viele mittelständische Intralogistikunternehmen, aber auch internationale Konzerne wie den japanischen Material-Handling-Experten Daifuku, den belgischen Generalunternehmer Egemin und den japanischen Gabelstaplerproduzenten UniCarriers. Darüber hinaus sind wir für Logistikplaner, Lagersoftware- und Lagertechnikanbieter sowie Logistikdienstleister tätig. Im Leistungsbereich Pressearbeit Logistik verantworten wir jedes Jahr die Presseaktivitäten für rund 20 Messeauftritte – u.a. auf der LogiMAT, der Transport Logistic und der CeMAT. Davon abgesehen realisieren wir jährlich knapp zehn Presse-Events im Bereich Pressearbeit Logistik.

Weitere Informationen zu diesem Thema geben wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns darauf an.

Pressearbeit Investitionsgüter

Der Arbeitsbereich Pressearbeit Investitionsgüter gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen von additiv pr. Derzeit betreuen wir etwa zehn Kunden aus diesem Businesssektor. Dazu gehört beispielsweise seit 2001 der Langgut- und Blechlagerspezialist Remmert und seit 2011 der Rohrbiegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec, dessen internationale Pressearbeit wir verantworten. Für viele der Kunden aus dem Segment Pressearbeit Investitionsgüter sind wir die Verantwortlichen, wenn es um die Pressebetreuung auf den Industriemessen Hannover Messe, AMB, EuroBLECH geht. Davon abgesehen organisieren wir auch regelmäßig Redaktionsbesuche und exklusive Pressegespräche für diese Industriekunden.

Mehr Informationen zum Thema Pressearbeit Investitionsgüter geben wir Ihnen gerne. Senden Sie uns eine E-Mail.

Pressearbeit Industriegüter

Seit mehreren Jahren sind wir im Businessbereich Pressearbeit Industriegüter tätig. Zu unseren Referenzkunden gehören beispielsweise EMKA Beschlagteile, ein Produzent modular aufgebauter Verschlusstechnik, und VOSS Fluid, ein Systemhersteller hydraulischer Verbindungstechnik. Beide Unternehmen sind Aussteller auf der Hannover Messe und werden dort presseseitig betreut. Für EMKA verantworten wir darüber hinaus die internationale Pressearbeit und das Content-Marketing. Die Anforderungen des Arbeitsschwerpunkts Pressearbeit Industriegüter sind vergleichbar mit denen des Investitionsgüterbereichs. Informieren Sie sich hier über unsere Referenzen aus diesem Bereich.

Sie benötigen weitere Infos? Sprechen Sie uns darauf an.

Pressearbeit Maschinenbau

Im Bereich Pressearbeit Maschinenbau besitzen wir umfassende Erfahrung. Auf unserer Referenzliste finden sich neben dem Sägeexperten Kaltenbach auch die Rückle-Gruppe, ein Anbieter von Rundtischsystemen für Werkzeugmaschinen. Um die klassischen Textsorten des Arbeitsbereichs Pressearbeit Maschinenbau – das sind Pressemitteilungen, Fachartikel und Anwenderberichte – zeit- und kosteneffizient umzusetzen, empfehlen wir unseren Kunden eine eintägige Produktschulung ihres Beraters. So wird der bei jedem Textprojekt notwendige Briefing-, Abstimmungs- und Korrekturaufwand auf ein Minimum reduziert.

Sie haben Fragen zum diesem Thema? Sprechen Sie uns darauf an.

Pressearbeit Stahl

Unseren ersten Referenzkunden aus dem Businesssegment Pressearbeit Stahl überzeugten wir 2003: das süddeutsche Stahlhandelsunternehmen Günther + Schramm. Drei Jahre später beauftragte uns der Mutterkonzern, die SCHMOLZ + BICKENBACH AG, mit ihrer Fachpressearbeit. Im Anschluss gewannen wir den Spezialstahlproduzenten Steeltec und die Gießereigruppe DIHAG Holding, den Mutterkonzern von elf Gießereien. Für diese Unternehmen setzen wir beispielsweise die Journalistengespräche auf den Fachmessen Tube, wire, HMI und EuroBLECH um. Als PR-Agentur haben wir uns im Kompetenzbereich Pressearbeit Stahl umfassendes Fachwissen angeeignet. So realisieren wir unter anderem Fachartikel zu neuen Werkstoffen und betreuen die Umsetzung von Studien, Leitfäden und Umfragen zum Thema Outsourcing.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Senden Sie uns eine E-Mail.

Content Marketing

Hochwertige Inhalte. Zielgerichtet und überzeugend kommuniziert.

Ihr Unternehmen produziert Inhalte rund um die Uhr. Nur – keiner recherchiert und kommuniziert sie. Deshalb stellen wir die richtigen Fragen und hören genau zu. So entdecken wir Ihre Storys oder die Ihres Produkts und entwickeln daraus relevanten Content. Content, der über die definierten Online- und Offline-Kanäle zielgruppen- und kanalgerecht gestreut oder miteinander verzahnt wird. Spannend und interessant aufbereitet und konsistent zu Ihrer Kommunikationsstrategie. So sorgen wir dafür, dass Sie immer den Richtigen das Wichtige erzählen.

Wir entwickeln aus Ihren Stories zielgruppen- und kanalspezifisch aufbereiteten Content.

Media Relations

Wir kennen Ihre thematischen Anforderungen und haben den Kontakt zu allen relevanten Journalisten.

Permanent im Kontakt mit allen relevanten Fachjournalisten.

Durch den thematischen Fokus auf Logistik, Investitions- und Industriegüter, Stahl und IT kennen wir nicht nur die konkreten Anforderungen der Fachredaktionen, sondern fast alle Journalisten auch persönlich. Das erleichtert die Zusammenarbeit und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich optimal in der Fachpresse zu positionieren. Gerne arbeiten wir als Ihre externe Pressestelle. Die Vermittlung von persönlichen Gesprächen mit den Journalisten – zum Beispiel auf Messen, Presse-Events und -konferenzen oder im Rahmen von Redaktionsbesuchen – gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben.  

Sie möchten mehr über die konkreten Anforderungen von Fachredakteuren erfahren? Dann klicken Sie hier.

Internationale PR

Sie erschließen neue Märkte. Wir unterstützen Sie.

Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch für die B2B-Kommunikation. Wir kennen die Anforderungen der internationalen Fachpressearbeit und unterstützen Sie bei der presseseitigen Erschließung neuer Märkte. Von Deutschland aus. Oder über unser Netzwerk mit einem lokalen Partner vor Ort. Der Aufbau von internationalen Presseverteilern, die Abstimmung mit spezialisierten Übersetzungsbüros und das operative Handling gehören zu unserem Tagesgeschäft.

Lesen Sie hier, für wen wir bereits international unterwegs sind.

Sie erschließen neue Märkte. Wir begleiten Sie kommunikativ.

Social Media

additiv pr berät Sie für einen strategischen Start in den sozialen Netzwerken.

Gut beraten für Ihren Start in den sozialen Netzwerken.

Gemeinsam mit unseren Kunden gehen wir das Thema Social Media strategisch an. Wir analysieren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation. Wir definieren Ziele, Zielgruppen und relevante Plattformen und helfen Ihnen beim Aufbau eines eigenen Social-Media-Teams. Im Anschluss begleiten wir Sie auch bei der Erstellung authentischer und relevanter Inhalte durch Ihre eigenen Mitarbeiter.

Haben Sie Fragen zum Thema Social Media für B2B? Dann sprechen Sie uns darauf an.

Monitoring

Maßgeschneiderte Medienbeobachtung der Fachpresse.

Kontinuierliche Medienbeobachtung ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher B2B-Kommunikation. Wir dokumentieren fortlaufend Ihre Veröffentlichungen, kontrollieren regelmäßig die Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele und verschaffen Ihnen und uns so einen optimalen Überblick über den Status quo und den Return on Investment Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sprechen Sie uns auf die Ergebnisse unserer Arbeit an. Wir freuen uns auf ein Gespräch.

Maßgeschneiderte Beobachtung der Fachpresse

Corporate Publishing

Für Unternehmenspublikationen liefern wir alles aus einer Hand: Konzeption, Redaktion, Realisation.

Konzeption, Redaktion, Realisation: Für Ihre Unternehmenspublikationen bieten wir Ihnen alles aus einer Hand. Wir beraten und konzipieren. Und mit gut gemachtem Content sorgen unsere Redakteure dafür, dass Ihre Informationsmedien auch gerne gelesen werden. Bei der Gestaltung und Umsetzung arbeiten wir eng mit ausgewählten Design- und Grafikagenturen zusammen. Natürlich realisieren wir Ihre Printpublikation aber in Abstimmung mit Ihrer bestehenden Werbeagentur. So wird ein qualitativ hochwertiges Ergebnis sichergestellt, von Dienstleistern, die Sie kennen.  

Gerne senden wir Ihnen weiterführende Informationen zu diesem Angebot zu. Senden Sie uns eine E-Mail.