!!!!!!

Remira GmbH

Echte Kundennähe ist das zentrale Thema in der Kommunikation der Remira GmbH. Der 1994 in Bochum gegründete IT-Spezialist setzt sein Produkt LogoMate® – eine Software für Disposition und optimales Bestandsmanagement – bei mehr als 150 Unternehmen mit über 600 Installationen ein.

Aufgabe

additiv pr wurde mit dem Aufbau des strategischen Content Marketings und der Fachpressearbeit beauftragt. Die Zielbranchen des IT-Experten sind neben der Logistik vor allem Retail, DIY, Food, Industrie, eCommerce und Textil. Vorrangiges Ziel war es, in diesen Branchen den Bekanntheitsgrad des Produkts zu erhöhen und die Lösungskompetenz des Mittelständlers herauszustellen. Diese Aufgabe setzt eine umfassende Beratung und kontinuierliche Betreuung des Kunden voraus.

Lösung

Auf der Basis eines eintägigen Kommunikationsworkshops wurde eine langfristige Maßnahmen- und Redaktionsplanung erarbeitet. Im Fokus der Fachpressearbeit stehen die A-Medien der ausgewählten Branchen. Durch Redaktionsbesuche und Journalistengespräche auf Messen wurde der persönliche Kontakt zu diesen Medien aufgebaut. Relevante Themen werden von der Agentur initiiert, im Rahmen der Fachpressearbeit und des Content Marketings aufgegriffen und kanal- und zielgruppengerecht kommuniziert.

Ergebnis

Das Ergebnis überzeugt: Im ersten Jahr der Zusammenarbeit erzielte Remira rund 70 Veröffentlichungen – viele mehrseitig und exklusiv in den wichtigsten A-Medien. Der Medienäquivalenzwert ist sechsmal höher als das eingesetzte Budget. Darüber hinaus kennen die wichtigsten Fachredakteure den Spezialisten für Bestandsoptimierung und präzise Absatzplanung und fragen das mittelständische IT-Unternehmen gezielt zu diesen Themen an.